|
finkmich
|
 |
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2008, 21:25:53 » |
|
Die Hauptstrassen in der Gegend sind so sicher wie es eben in einer europaeischen Grossstadt so ist - ziemlich sicher also. Wohne selbst in der Gegend und war dort schon zu allen moeglichen Zeiten unterwegs.
Der common selbst (also die grosse Gruenflaeche) ist ein anderes Thema, dort habe ich persoenlich 2* versuchte Ueberfaelle (an jemand anders) mitbekommen, die jeweils von Passanten vereitelt wurden. Wuerde davon abraten nach 11pm ueber den common zu spazieren. Strassen kein Thema.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
edd
|
 |
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2008, 21:41:19 » |
|
Gerade als Frau ist man natürlich umso mehr gefährdet, da diese bevorzugte Opfer jeglicher Verbrechensart auf den Straßen sind. das ist einfach nicht war! das genaue gegenteil ist der fall, statistisch gesehen sind maenner um einiges gefaehrdeter als frauen. Ach wirklich? Nun denk dir mal, du bist ein Straßenräuber und würdest gerne jemandem das Geld abnehmen. Wen würdest du wohl eher mit dem Messer bedrohen? Den großen strammen Kerl auf der einen oder die zierliche Blondine auf der anderen Straßenseite? Und dass mehr Männer als Frauen vergewaltigt würden, wäre mir auch neu  Männer geraten vielleicht eher in Raufereien, Messerstechereien o.ä. - meistens, weil sie selbst irgendwie daran beteiligt sind, weil sich Kriminelle nun mal gegenseitig gerne abstechen, oder weil sie provozieren oder ähnliches! Ich will nicht bestreiten, dass ein paar Männer auch überfallen werden oder unbeteiligt in dumme Situationen geraten, aber der Anteil an Frauen dürfte in der Hinsicht doch deutlich höher sein. Und nachdem ich annehme, dass es der Threaderstellerin doch mehr um Straßenüberfälle in besagter Gegend geht, sind Frauen sehr wohl gefährdeter als Männer! oh please, give me a break!! ersten, nicht alle Maenner sind grosse stramme Kerle, und nicht alle Frauen zierliche Blondinen. zweitens, Leute die andere mit Messern bedrohen interessiert das einen Scheissdreck ob es ein Mann oder eine Frau ist. drittens, von Vergewaltigung war nie die rede! du hast gesagt "Gerade als Frau ist man natürlich umso mehr gefährdet, da diese bevorzugte Opfer jeglicher Verbrechensart auf den Straßen sind." und das ist einfach nicht war!!! viertens, deine Darstellung dass es bei Maennern eher die Ausnahme ist das wenn denen etwas auf unschuldiger Weise passiert, und sie es normalerweise verdient haben, geht schon arg richtung Sexismums! Ich kenne wesentlich mehr Maenner die unschuldig in irgendeine Scheisse geraten sind als Frauen. und das deckt sich mit den Statistiken! also, kannst du nur rumspaekulieren auf der 'wir armen Frauen, die boesen Maenner' Welle, oder kannst du deine Behauptungen auch irgendwie beweisen??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche In London
|
 |
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2008, 21:41:19 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jade
|
 |
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2008, 21:45:05 » |
|
und das ist einfach nicht war!!! Bei solchen Aussagen ist es immer gut, wenn man dafuer eine Quelle hat. Sonst geht das hier noch ewig hin und her.
|
|
|
|
|
|
Ein Mensch sieht ein - und das ist wichtig: Nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig. (Eugen Roth)
|
|
|
|
dr. pepper
|
 |
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2008, 22:00:14 » |
|
Wie ihr euch verrueckt macht wegen so etwas ist einfach der wahnsinn! 
|
|
|
|
|
|
Electro//Minimal//House//Progressive
|
|
|
|
dr. pepper
|
 |
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2008, 22:03:49 » |
|
Bitte nicht falsch verstehen, natuerlich ein ernstes Thema, aber immer Vorurteile zu haben und wenn man noch nie dort war in den Gegenden einfach mal am Tag dort spazieren gehen und Erfahrungen sammeln..
Die Parks sollte man in der Nacht ueberall meiden, die Hauptstrassen sind weitestgehend sicher und habe noch nie hier in brixton oder wenn ich mal clapham common war etc. Probleme gehabt...
|
|
|
|
|
|
Electro//Minimal//House//Progressive
|
|
|
|
kiki_in_london
|
 |
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2008, 22:05:48 » |
|
Naja, also dass zumindest Clapham Common bis auf die Grünfläche einigermaßen sicher ist, scheint ja jetzt geklärt. Für andere Teile Londons gilt das aber wohl nicht uneingeschränkt. Ich gebe ehrlich zu, dass ich da auch ein bisschen Angst habe - ich würde z.b. sehr ungern mein neues Handy einbüßen und habe auch nicht das Geld, mir alle paar Monate ein ebenbürtiges zu kaufen - von dem Schock eines Überfalls mal ganz zu schweigen. @Edd: Na Tatsache ist doch, dass du deine Behauptung auch nicht bewiesen hast, sondern nur von irgendwelchen nebulösen Statistiken und persönlichen Eindrücken schwafelst!  Oh sehe gerade, jemand anderes würde auch gerne eine Quelle haben- da kann ich nur zustimmen! Und ich habe ausdrücklich geschrieben, dass auch Männer überfallen werden - nur eben, dass Räuber sich im Zweifelsfall dann eben häufig die Frau nehmen, weil diese das leichtere Opfer ist. Klar gibt es zierliche Männer und alte, hilflose Männer, aber im Großen und Ganzen sehen Männer nun mal "wehrhafter" aus als Frauen und sind es auch. Und jegliche Verbrechensart schließt Vergewaltigung ja wohl ausdrücklich mit ein oder hältst du das etwa nicht für ein Verbrechen  ! Als ich den ersten Beitrag geschrieben habe, dachte ich eben hauptsächlich an die Kriminaltaten, die die Threaderstellerin wohl beängstigt haben - und hier geht es eben hauptsächlich um Überfälle, Taschendiebstahl, Vergewaltigung oder zumindest sexistische Anmache. Dass Männer vielleicht deshalb oft überfallen werden, weil Frauen evtl. vorsichtiger sind und sich im Zweifelsfall nicht allein in eine Gegend wagen, ist natürlich wieder eine andere Sache. Das heißt aber nicht, dass es für Frauen nicht trotzdem gefährlicher wäre als für Männer, dort allein hinzugehen. Apropos "wir arme Frauen - böse Männer": Dass die Mehrzahl der Verbrechen von Männern BEGANGEN wird, willst du wohl auch abstreiten ? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jade
|
 |
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2008, 22:27:31 » |
|
Oh sehe gerade, jemand anderes würde auch gerne eine Quelle haben- da kann ich nur zustimmen! Du darfst auch gern selbst auf Quellensuche gehen - Hauptsache, diese pantomime*-diskussion hat mal ein Ende. Ich bin in der Zwischenzeit selbst auf Suche gegangen und habe lediglich diese Quelle gefunden, die besagt: The British Crime Survey in 2007/08 showed that the risk of being a victim of violent crime was 3.2 per cent, although there were differences between men and women. Young men, aged 16 to 24, were most at risk, with 13.4 per cent experiencing a violent crime of some sort in the year preceding the interview, compared with 6.4 per cent of women of the same age. *pantomime: -"oh no, he didn't" -"oh yes, he did" -"oh no, he didn't" usw
|
|
|
|
|
|
Ein Mensch sieht ein - und das ist wichtig: Nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig. (Eugen Roth)
|
|
|
|
snibrilchen
|
 |
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2008, 01:26:26 » |
|
Meine Guete.
Darf ich daran erinnern dass wir in London leben, und nicht in Kapstadt. London ist zwar kein Kindergarten aber man kann sich noch auf die Strasse trauen ohne bis an die Zaehne bewaffnet zu sein. Auch alleine und als Frau.
kopfschuettelnd abgeht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiki_in_london
|
 |
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2008, 22:11:15 » |
|
Meine Guete.
Darf ich daran erinnern dass wir in London leben, und nicht in Kapstadt. London ist zwar kein Kindergarten aber man kann sich noch auf die Strasse trauen ohne bis an die Zaehne bewaffnet zu sein. Auch alleine und als Frau.
kopfschuettelnd abgeht...
Naja, so ganz unbesorgt ist man meistens nur solange, wie einem selbst noch nichts passiert ist... Ich finde, man sollte die Kriminalität hier schon ernst nehmen; man sollte sich nicht so sicher fühlen wie man es aus der deutschen Provinz gewohnt ist. Ich sehe praktisch jeden Tag ein Dutzend Fahrräder ohne Reifen oder Schlösser, an denen nur noch ein kleiner Teil des Fahrrads hängt. Ich kenne schon zwei Leute persönlich, deren Haus ausgeraubt wurde. Und ich weiß auch von mehreren mehreren Kollegen, denen auf der Straße die Tasche (in einer bestimmten Gegend nahe meines Arbeitsplatzes) geraubt wurde. Und das, obwohl ich wirklich noch keine 30 Leute hier kenne! Entweder man zieht daraus die Konsequenzen - kauft sich ein sicheres Fahrradschloss oder verzichtet ganz drauf, meidet Gegenden, vor denen die Kollegen warnen, lässt nicht zuviele Wertsachen im Haus - oder man geht nach dem Motto vor "Hey, ich bin ja nicht in Somalia. Ein 5-Euro-Schloss tuts auch, warum sollte ich nicht abends allein in der netten Gegend hier meinen Laptop von der Arbeit heim bringen, und das Fenster im Haus kann doch auch tagsüber gekippt bleiben, soll ja bisschen Luft reinkommen..."  Ist natürlich jedem seine persönliche Entscheidung. Mir für meinen Teil hat es gereicht, EINMAL nach nur drei Tagen ein Fahrrad zu verlieren (zwar nicht in London, aber in einer ähnlichen Großstadt). Schlimmeres möchte ich erst gar nicht erleben. Was einem noch bewusst sein sollte: Klar ist die Aufklärungsquote nicht schlecht, wenn es um Morde und ähnlich schlimme Verbrechen geht. Davor hätte ich jetzt auch nicht unbedingt Angst hier. Aber Räuber, Fahrraddiebe und sogar Einbrecher kommen sehr oft und sehr lange ungeschoren davon. Da werden dann tw. seelenruhig die nächsten Häuser in der gleichen Straße rangenommen - und selbst wenn dann die Kriminellen mal gefasst sind: Seine Besitztümer sieht man mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem nie wieder.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
woolly
|
 |
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2008, 22:28:36 » |
|
So, jetzt erst mal tief ein,-und ausatmen. Diebstahl gibt es ueberall und dass man sein Fahrrad gescheit abschliessen muss, versteht sich ja von selbst. Das sind alles keine London-spezifischen Erkenntnisse. Und ausserdem ging's primaer um luckyme's Frage nach der Gegend um Clapham; die hat hoffentlich nicht jetzt jegliche Lust aufs Clubbing verloren  .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flocke
|
 |
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2008, 14:03:50 » |
|
Kiki, die Aussage dass London nicht Kapstadt ist kommt hier aber von Leuten, die schon ein klitzekleinwenig laenger hier sind als Du. Vielleicht solltest Du denen einfach mal glauben, und Dich nicht unnoetig in Panik reden. Im Uebrigen - natuerlich sind Fahrraeder hier oft im Visier von Dieben, aber ein Grossteil der Fahrraeder die Du ohne Sattel oder mit nur einem Rad siehst sind auch so von ihren Besitzern hinterlassen worden, um eben dem vorzubeugen - da wird oft der eigene Sattel oder ein Reifen mit ins Pub genommen, damit das Rad nicht geklaut wird. Die Gefahr, dass ich mich hier wie "in der deutschen Provinz" fuehle hat fuer mich persoenlich bisher zum Glueck eh noch nie bestanden. Sollte es dazu kommen, muss ich mich nach einem anderen Land umsehen. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2008, 12:07:03 von Flocke »
|
|
'Failure is unimportant. It takes courage to make a fool of yourself.' Charles Chaplin
|
|
|
|
Anerley
|
 |
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2008, 17:50:59 » |
|
Ich sehe praktisch jeden Tag ein Dutzend Fahrräder ohne Reifen oder Schlösser, an denen nur noch ein kleiner Teil des Fahrrads hängt. Ich kenne schon zwei Leute persönlich, deren Haus ausgeraubt wurde. Und ich weiß auch von mehreren mehreren Kollegen, denen auf der Straße die Tasche (in einer bestimmten Gegend nahe meines Arbeitsplatzes) geraubt wurde. Und das, obwohl ich wirklich noch keine 30 Leute hier kenne!
Ich habe den Eindruck, du hast dir da einen sehr selektiven Blickwinkel zugelegt und machst dir das Leben schwerer als es ist. Wenn ich jeden, den ich hier kenne, nach seinen Erfahrungen bezueglich Kriminalitaet befragen wuerde, kaeme wahrscheinlich auch einiges zusammen. Ich rede aber lieber ueber positive Erlebnisse, das erlaubt einen anderen Blick auf die Welt. Das heisst nicht, dass ich unbedarft durch die Gegend gehe: ich nehme z.B. nicht mehr als £ 5.00 cash mit zur Arbeit und lasse alle meine Karten zuhause. Klar erfahre ich auch von Kriminalitaet und bin erschrocken: wenn ich mich staendig damit beschaeftigen wuerde, wuerde ich mich nicht mehr auf die Strasse trauen und mich in meinem Haus verbarrikadieren.
|
|
|
|
|
|
"Man paßt dahin, wohin man sich sehnt." Robert Walser
"Sometimes the road less travelled is less travelled for a reason." Jerry Seinfeld, The Baby Shower episode
|
|
|
|
miria
|
 |
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2008, 11:31:01 » |
|
und so auf anhieb zum thema, ob frauen wirklich öfter opfer von gewalttaten in der öffentlichkeit werden: nein, das stimmt nicht.. das risiko opfer von gewalt an öffentlichen plätzen zu werden ist für männer dreimal so groß wie für frauen.. für frauen ist das haus eine viel größere gefahr, denn da finden 70% alle gewalttaten gegen frauen statt (und damit meine ich nicht nur körperliche misshandlungen, sondern auch vergewaltigungen).. quellen hierzu findet man zum einen in der ersten pilotstudie zum thema gewalt gegen männer und in der prävalenzstudie lebensqualität, gesundheit und gewalt (oi.. ich kann mir die reihenfolge nicht merken) von frauen in deutschland.. diese studien beziehen sich im übrigen auch sehr stark auf studien aus england und können somit relativ simultan gesehen werden..
und ich hasse es wirklich, dass man uns frauen bis heute einredet, dass es für uns draussen viel gefährlicher wäre.. ist es nicht.. gut. ich möchte nicht sagen, dass man um drei uhr nachts durch irgendwelche schlimmen gegenden marschieren soll, aber die gefahr für uns ist genauso hoch wie die für nen kerl..
und btw: ich hab mich in london eigentlich nie wirklich unsicher gefühlt.. gut.. ich mag die nachtbusse nicht, aber das ist auch hier in d so..
|
|
|
|
|
|
notorische kleinschreiberin
|
|
|
|
LaPuce
|
 |
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2008, 13:31:21 » |
|
@ luckyme leider kenne ich Clapham Common nicht wirklich. Aber ich würde mir wirklich nicht so viele Gedanken machen. Bleib einfach auf den Hauptstrassen, wo viel los ist. @ kiki auch in der deutschen Provinz werden Leute überfallen und ausgeraubt, oder sonst etwas. Du stellst es ja fast so dar, als ob in London hinter jedem Laternenpfahl ein Verbrecher lauert. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche In London
|