Deutsche In London DIL - die deutsche Community in Großbritannien und London
Hauptseite Forum FAQ Suche About Us
04. Juli 2009, 13:39:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3  Alle
  Drucken  
Autor Thema: Voellig fertig  (Gelesen 3127 mal)
Christiane76
DIL+
**

Ignore
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2008, 12:02:46 »

Du musst Dir mal klar werden, was Du willst: Raus aus der Wohnung oder drin bleiben? Wenn Du raus willst (was ich durchaus verstehen könnte) wäre mir egal, ob der Vermieter Dich hinterher noch mag oder nicht. Ich bin auch nicht dafür, Leute übers Ohr zu hauen, aber wer Euch im Winter ohne warmes Wasser sitzen lässt, muss damit rechnen, dass das Folgen hat.

The German Link - deutschsprachige Zeitung für London + UK - www.germanlink.co.uk
Blog Behindertenparkplatz: www.behindertenparkplatz.de
Bubu
DIL+
**

Ignore
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2008, 16:06:17 »

Hallo zusammen,

so heute war ich beim CAB, bei meinem local council und habe mit dem Community Legal Advise am Telefon gesprochen.
Alle sagen das Gleiche: Mieter haben in England immer schlechte Karten und das Recht ist meistens auf der Seite des Vermieters.
Zu meinen Problemen: Wenn man 10 Tage ohne heisses Wasser ist, ist das hier mehr oder weniger in Ordnung.
Die meinten, ich koennte zwar vor Gericht, aber das waere im Endeffekt teurer als gleich die monatliche Miete zu bezahlen. Und wegen dem Schimmel in der Wohnung bzw an den Fenstern, da muesste ich mich an environmental Health wenden, die wuerden dann jemanden rausschicken, um das Ganze zu begutachten.
Tja... also wie es ausschaut sitze ich definitiv am kuerzeren Hebel und mein Vermieter hat gute Chancen... so ein Mist.

@Christiane76: Wir wollen ganz sicher nicht hier bleiben. Wir wollen am liebsten so schnell wie moeglich hier raus. Der Vermieter mag uns ja jetzt schon nicht mehr und es interessiert mich auch nicht. Habe ihn noch nie persoenlich getroffen und ich kann seine Attitude auch nicht stehen sehen.

Aber was wuerdet ihr mir raten, einfach nicht mehr die Miete bezahlen und warten bis wir raus muessen bzw bis wir ne neue Wohnung gefunden haben?
Ich meine die Kaution war fuer 6 Wochen Miete und die ist mir mittlerweile echt egal! Ich bin so fed up mit dieser Wohnung, ich koennte k***. Padon, meine Wortwahl.
Ich wuerde wirklich am liebsten gar nicht mehr bezahlen und dann so schnell wie moeglich hier raus. Wuerdet ihr das machen?

@ Malla: Ich habe seit dem ersten Tag meiner Probleme mit diesen Wohnungen ein Tagebuch gefuehrt mit den exakten Daten und Fotos. Danke fuer den Tipp.

Vielen Dank fuer all Eure Tipps und Aufmunterungen. Falls jemand eine Wohnung, gerne auch WG, hat fuer 800 Pfund im Monat (ohne Rechnungen) bitte sagt mir doch Bescheid :)

Deutsche Maenner wuerden ueber ein dutzend, nackter Frauen laufen, um an eine Flasche Bier zu gelangen...
;)
Deutsche In London
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2008, 16:06:17 »

Christiane76
DIL+
**

Ignore
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2008, 16:14:10 »

Ich würde mir sofort etwas neues suchen und keinen Penny mehr bezahlen. Einziger Nachteil ist, dass Du auf die Referenz von Deinem Vermieter pfeiffen kannst, aber das kannste wohl jetzt schon. Du kannst also nur gewinnen... Ich bin sicher, Du findest schnell was neues. Kopf hoch!  icon_top

The German Link - deutschsprachige Zeitung für London + UK - www.germanlink.co.uk
Blog Behindertenparkplatz: www.behindertenparkplatz.de
malia
DIL+
**

Ignore
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2008, 17:39:51 »

Hallo zusammen,

so heute war ich beim CAB, bei meinem local council und habe mit dem Community Legal Advise am Telefon gesprochen.
Alle sagen das Gleiche: Mieter haben in England immer schlechte Karten und das Recht ist meistens auf der Seite des Vermieters.
Zu meinen Problemen: Wenn man 10 Tage ohne heisses Wasser ist, ist das hier mehr oder weniger in Ordnung...

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt eine sehr ungewoehnliche Aussage vom CAB. (Haben die wirklich verstanden was Du ihnen mitteilen wolltest?)

Es gibt einen 'Local Government and Housing Act' der genau auslegt welche Anforderungen eine Immobilie erfuellen muss damit sie vermietet werden kann:

- it is structurally stable
- it is free from serious disrepair
- it is free from dampness prejudicial to the health of the occupants (if any)
- it has adequate provision for lighting, heating and ventilation
- it has an adequate piped supply of wholesome water; there are satisfactory facilities in the dwelling for the preparation and cooking of food, including a sink with a satisfactory supply of hot and cold water
- it has a suitably located water closet for the exclusive use of the occupants (if any)
- it has, for the exclusive use of the occupants (if any), a suitably located fixed bath or shower and a wash hand basin each of which is provided with a satisfactory supply of hot and cold water and
- it has an effective system for the draining of foul water and surface water

Wenn diese Anforderungen nicht erfuellt werden, ist eine Immobilie 'not fit for human habitation' und das Council ist verpflichtet einzuschreiten.
(Wie Du die Situation beschreibst sollte/kann dem Landlord die Lizenz entzogen werden da er eindeutig gegen geltende Gesetze verstoesst.)

LG
NattiM
DIL+
**

Ignore
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2008, 18:58:49 »

Hi,

ich glaube fast alle habe hier mehr oder weniger die gleiche Erfahrung gemacht. Unser Boiler war letztens komplett kaputt und es hatte einige Zeit gedauert, bis da endlich mal einer vorbei gekommen ist. Im Endeffekt ist er immer noch kaputt, da wir kein warmes wasser ohne das die Heizung ist (freue ich mich schon auf die naechste Gasrechnung  icon_idiot)

In fast allen Zimmern und Wohnungen war immer irgendwas kaputt oder fast am zusammenfallen. Inzwischen habe ich mich an den "Standart" gewoehnt. In deinem Fall ist es extrem und da hast du sehr wohl Rechte als Mieter, vor allem wenn du ueber eine Agentur gekomen bist. Bei uns muss alles genau festgehalten werden, wenn Kosten anfallen sollten. Wir duerfen auch nicht selber jemanden bestellen, da wir es sonst selbst zahlen muessen. Mach dir eine genaue Liste, wann wer was gemacht hat (oder auch nicht gemacht hat). Dann nochmal zum CAB und denen genau sagen, was an Kosten inzwischen Angefallen ist (dazu zaehlen auch Telefonkosten) und dass du dort kaum wohnen kannst und du dringed nach einer neuen Bleibe suchst, falls CAB nicht unternehmen kann. Kuendige sofort. Zieh aus wenn die Frist vorbei ist und verlange deine Kaution zurueck (was du aber auch nur machen kannst, wenn du keine Mietrueckstaende hast).

Lass dir keine Angst machen wegen Gericht, er wuerde das wahrscheinlich nur machen, wenn es sich lohnen wuerde, was aber nicht er Fall ist, da er seiner Pflicht nicht nachkommt.
Viel Glueck
Bubu
DIL+
**

Ignore
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2008, 19:20:02 »

Hallo nochmal,

also die waren schon heute recht hilfreich, aber vielleicht haben die mich ja wirklich nicht richtig verstanden?

Ich habe denen meine Situation genau erklaert und sie meinten, die Sache mit den verstopften Rohren wurde in einem angemessenen Zeitpunkt repariert (5 Tage). Und die Sache mit dem heissen Wasser haette doch eher repariert werden muessen, allerdings wuerde es sich nicht lohnen vors Gericht zu gehen, da ich nicht viel daraus bekommen werde und die Kosten dafuer hoeher sind als die eigentlich zu zahlende Miete. So hat mir die Dame das auf jeden Fall erklaert. Deswegen meinte sie, ich sollte doch lieber die Miete bezahlen... das war allerdings die Dame vom Community Legal Advice.

Die Dame bei Citizen Advice Bureau meinte ich sollte mich an Environmental Health (EH) wenden wegen dem Schimmel an den Fensterbaenken. Da koennte man was gegen tun, falls die Leute von EH feststellen, dass es wirklich wegen der zu hohen Luftfeuchtigkeit im Raum liegt. Wegen den anderen Dingen hat sie nur gesagt, dass eine Mietkuerzung nicht hilft und das es schon gar nicht hilft die Miete einfach einzubehalten.

Den Herren bei meinem Local Council habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden :( Der war auch wirklich unfreundlich...

Im Endeffekt meinte jeder, dass der Landlord seinen Pflichten nachgeht, das mit dem Wasser haette eher gemacht werden muessen, es sich allerdings nicht lohnt diese Sache gerichtlich zu loesen.

@ NattiM: Falls ich meinen Vertrag jetzt doch fruehzeitig kuendige, gibt mir der Vermieter garantiert nicht meine Kaution zurueck. Davon bin ich fest ueberzeugt. Oder gibt es da eine spezielle Regelung von der ich nix weiss?

@ Malla: Genau so etwas in der Art habe ich der Dame beim Local Legal Advice auch vorgelegt. Aber wie schon gesagt, sie meinte, es wuerde sich nicht lohnen an meiner Stelle und sie wuerde es nicht machen.

Und nun noch einmal allgemein: Was waere denn, wenn ich die Miete jetzt wirklich nicht mehr bezahlen wuerde und dann einfach bei einer Nacht und Nebel Aktion aus der Wohnung verschwinden wuerde? Ich meine, was kann das fuer Folgen haben?
Die Miete ist seit 5 Tagen faellig und ich habe sie immer noch nicht ueberwiesen, weil ich einfach nicht weiter weiss :(
Meint ihr es macht Sinn noch einmal zum CAB zu gehen und mit jemand anderem zu sprechen?

Deutsche Maenner wuerden ueber ein dutzend, nackter Frauen laufen, um an eine Flasche Bier zu gelangen...
;)
Bubu
DIL+
**

Ignore
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2008, 20:49:48 »

So nach langer Diskussion mit Eltern und meinem Partner habe ich jetzt folgendes beschlossen:

Wir werden die Miete vorerst nicht bezahlen und morgen werde ich noch einem zu einem anderen Citizen Advice Bureau gehen. Ich dachte, die koennten mir nicht helfen...

Catalyst Communities HA

Ealing Gateway
26-30 Uxbridge Road
LONDON
W5 2AU

Mein Freund meint allerdings, dass jedes Citizen Advice Bureau gleich ist und ich somit dorthin gehen kann. Falls die mir das Gleiche mitteilen, wie all die anderen, gibt es da vielleicht noch eine andere Anlaufstelle?
Habe jetzt meinen Local Council probiert, Community Legal Advice und CAB.

Drueckt mir die Daumen, dass ich nicht bei einer Nacht und Nebel Aktion meine Wohnung verlassen muss. Ich wuerde mich ja echt schlecht fuehlen, falls ich das machen muesste :(

Liebe Gruesse

;)
malia
DIL+
**

Ignore
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2008, 20:50:59 »

...
Und nun noch einmal allgemein: Was waere denn, wenn ich die Miete jetzt wirklich nicht mehr bezahlen wuerde und dann einfach bei einer Nacht und Nebel Aktion aus der Wohnung verschwinden wuerde? Ich meine, was kann das fuer Folgen haben?
Die Miete ist seit 5 Tagen faellig und ich habe sie immer noch nicht ueberwiesen, weil ich einfach nicht weiter weiss :(
Meint ihr es macht Sinn noch einmal zum CAB zu gehen und mit jemand anderem zu sprechen?

Ich persoenlich denke es macht keinen Sinn nochmals zum CAB und Community Legal Advice (gehoert uebrigens zum CAB) zu gehen.
Das CAB ist eine Charity und hat begrenzte finanzielle Mittel - wenn die Dir nicht helfen wollen kannst Du sie zu gar nichts zwingen.

Zur Wiederholung:
'Wenn diese Anforderungen nicht erfuellt werden, ist eine Immobilie 'not fit for human habitation' und das Council ist verpflichtet einzuschreiten.'
(Housing Act 2004.) Das Council sollte Deine primaere Ansprechperson sein.

Den Herren bei meinem Local Council habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden :( Der war auch wirklich unfreundlich...
Nochmals, setze einen Brief auf in dem Du deine Situation kurz und buendig schilderst, dann wird Dich dein Gegenueber auch verstehen.  icon_wink

joni
DIL 1K

Ignore
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2008, 21:59:18 »

soweit ich weiss, hast du beim council auch das recht auf einen dolmetscher, councils haben welche! damit es mit der verstaendigung klappt, auch wenn du aufgeregt usf. bist...

Welch ein Mann waere ich, wenn ich nicht das Kind gewesen waere, das ich war!
waschbaer
DIL+
**

Ignore
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2008, 07:16:34 »

Bubu, ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, wollte aber nur mal sagen, ich habe auch Erfahrung mit miesen Vermietern. Ich haette gar keine Skrupel, einfach abzuhauen - das heisst, kommt darauf an, wie lange du vertraglich gebunden bist. Wenn du nur einen Monat Kuendigungsfrist hast, dann wuerde ich einfach gehen. Du wirst dann halt deine Kaution nicht wieder bekommen. Der Vermieter wird sicher dafuer nicht vor Gericht gehen.
Noch was zum Thema Kaution: Weisst du, was mit der Kaution passiert ist? Das heisst, weisst du, wo die Kaution ist? Ich frage nur, weil Vermieter jetzt verpflichtet sind, Kaution in die Tenancy Deposit Scheme einzuzahlen, und die muessen ihren Mietern das mitteilen. Hat dein Vermieter das gemacht?

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 07:42:05 von waschbaer » Gespeichert
Bubu
DIL+
**

Ignore
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2008, 14:26:21 »

Hallo ihr Lieben,

so heute war ich nochmal bei mir in der Stadt. Erst bei einem CAB, die mir nicht weiterhelfen konnten, weil sie keinen im Gebiet Landlord troubles eingestellt haben. Dann bin ich nochmal zu meinem Council, aber die Dame mit der ich haette sprechen muesste war nicht da. Allerdings wurde mir dann geraten zur Salvation Army zu gehen. Da war ich dann auch, allerdings hatten die zu dem Zeitpunkt keine Sprechstunde und mir wurde gesagt, kommen sie um 1pm wieder.
Puenktlich stand ich in der Queue und was wurde mir dann gesagt? Tut mir Leid, wir koennen nur 6 Personen in unserer Sprechstunde annehmen. Sie muessen morgen wiederkommen.
Da ich allerdings Vollzeitstudentin bin, kann ich da morgen nicht hin. Mein Freund ist gerade geschaeftlich in Schottland und kommt erst morgen Abend wieder. Er wird dann am Montag morgen nochmal zu dieser Salvation Army gehen und sehen, was die zu unserem Fall sagen.

@ Waschbaer: Also ich ja irgendwie gar nicht dafuer einfach abzuhauen. Habe irgendwie Angst, das mein Vermieter uns doch anklagt und unser Maklerbuero hat ja auch ne Kopie von unserem Reisepass und Ausweis. Vielleicht hast du Recht und es lohnt sich nicht fuer den Vermieter nach dem Geld hinterher zu jagen. Schliesslich machen es ja wirklich viele Leute hier. Mein Freund ist auch sichtlich dafuer und sagt, wir sollten die Miete von jetzt an nicht mehr bezahlen und dann moeglichst schnell ne neue Wohnung finden. Wasser und Elektrizitaet sind momentan auf meinem Namen und wir koennten es dann kuendigen und in der neuen Wohnung auf seinen Namen neu anmelden. Das einzige Problem ist, das wir das Internet transferieren muessen, weil mein Freund ein spezielles Program zum Arbeiten braucht und das gibts nur von BT.
Aber wuerde der Vermieter wohl soweit gehen und das nachforschen? Im momentanen Credit Crunch scheint er mir doch sehr geldgierig und unfair.
Allerdings habe ich eine 2-monate Kuendigungsfrist. Wie waere das denn, wenn ich einfach abhauen wuerde? Mir jetzt ne neue Wohnung suchen und dann bei Nacht einfach raus aus dieser Wohnung und dem Vermieter nie wieder kontaktieren?
Mit meiner 6-woechigen Kaution muesste alles stimmen. Habe damals ein Certificate of Tenancy Registration bekommen in dem steht, dass meine Kaution vertraglich gesichert ist.

Ich habe jetzt schon ueberlegt, falls die Salvation Army genau das gleiche sagt, also das der Vermieter am laengeren Hebel sitzt, dann werde ich einfach die volle Miete bezahlen und dann im Dezember meine Kuendigung einreichen, sodass wir im Februar rauskoennen. Frueher gehts leider nicht :( Mein Freund stimmt alerdings total dagegen.

Ui schwere Sache, also Waschbaer, falls du mir mal erzaehlen magst wie du einfach "abgehauen" bist? Ich waere dir dankbar.

@ Malla: Werde diesen Brief am Wochenende schreiben und raussenden. Meinst du, ich sollte die schon ueberfaellige Miete noch nicht bezahlen und abwarten was mir das Council antwortet? Jedoch hat das Council halt gesagt, sie koennten nicht helfen, eben weil der Vermieter alles in einer angemessenen Zeit repariert hat, dem ich absolut nicht zustimme. Aber was soll ich dagegen sagen?
Das einzige waere halt der Schimmel... der taeglich an Masse zunimmt :D Aber da hat das Council halt gesagt, die koennen nix machen, ich muesste mich an Environmental Health wenden. Habe ich schon getan, via email.

@ Joni: Danke fuer den Dolmetscher Tipp. Das wusste ich nicht

Liebe Gruesse,
Bubu

;)
Mofolo
DIL 1K

Ignore
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2008, 14:51:46 »

Wegen "einfach abhauen" hab ich mich auch mal beim CAB beraten lassen, weil ich von meinem Vermieter nur ne Handynummer hatte und ich ihn zwecks Kuendigung nicht erreicht habe und er auch nicht auf meine SMS geantwortet hat. Hatte natuerlich auch Angst, dass der Stress macht, wenn ich einfach weg bin und keine Miete mehr bei hm eingeht. Durch den Dauerauftrag hatte er ja meine Bankdetails und darueber waer es kein Problem gewesen meine neue Adresse rauszufinden.

CAB meinte, wegen sowas wuerde niemand Adressdaten rausgeben und ich sollte mir da keine Gedanken machen. Bis jetzt hab ich auch nix mehr vom Vermieter gehoert und das is schon ein paar Monate her. Mein Tipp: Nich einscheissen, einfach machen, das is hier teilweise wie im Wilden Westen - Frechheit siegt.
Thomas aus Franken
DIL 1K

Ignore
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2008, 15:11:18 »

Also, so leid es mir tut, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr von offizieller Seite noch irgendwelche Hilfe zu erwarten habt. Die haben nun ja schon oft genug gesagt, dass alles in Ordnung ist. Ihr seid weiß Gott nicht die einzigen, die sowas (und weitaus Schlimmeres!) mitmachen.

Ich würde jetzt meine Energie voll auf die Wohnungssuche verwenden und nicht mit irgendwelchen Beschwerden über die Vergangenheit vergeuden.

Rechtens ist es natürlich nicht, einfach keine Miete mehr zu bezahlen, solange ihr noch dort wohnt (das lässt sich auch nicht einfach mit dem Deposit verrechnen - Deposit und Miete sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge, die im Prinzip nichts miteinander zu tun haben, und ein Unrecht lässt sich ja nicht gegen ein anderes Unrecht aufrechnen), aber wenn ihr dem Vermieter bis zum Auszug aus dem Weg gehen könnt, warum nicht? Wie soll der euch denn hinterher finden?

Als ich in den Anfangsjahren in Shared Houses gelebt habe, hab ich so manchen nächtlich überstürzten Auszug mitbekommen (nicht von mir selbst - ich war immer die treue Seele, die es immer am längsten ausgehalten hat - aber von Mitbewohnern, die Hals über Kopf ausgezogen sind). Ärgerlich für den Vermieter, aber mehr als ein leicht angenervtes Schulterzucken kam da selten - ein paar Tage später gab es eben wieder einen neuen Bewohner.
malia
DIL+
**

Ignore
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2008, 15:43:45 »

Jedoch hat das Council halt gesagt, sie koennten nicht helfen, eben weil der Vermieter alles in einer angemessenen Zeit repariert hat, dem ich absolut nicht zustimme. Aber was soll ich dagegen sagen?
Ich dachte Du hast den Herren beim Council nicht verstanden?

@ Malla: Werde diesen Brief am Wochenende schreiben und raussenden. Meinst du, ich sollte die schon ueberfaellige Miete noch nicht bezahlen und abwarten was mir das Council antwortet?

a. Falls Dir das Council wirklich klar gesagt hat, dass sie Dir nicht helfen, dann wuerde ich einen angemessenen Betrag (z.B. Ausgaben fuer Hotel + 14 Tage Mietreduktion, da ohne heisses Wasser + Deposit (falls Ihr nichts beschaedigt habt)) von der ausstehenden Miete abziehen.
Da Du dich bemueht hast den 'korrekten' Weg zu gehen und nicht zu Deinem Recht kommst, brauchst Du imho auch gar kein schlechtes Gewissen haben wenn Du jetzt selber schaust Dir zu helfen...

b. Wenn Du dir nicht sicher bist, was Dir das Council das letzte Mal mitgeteilt hat, dann wuerde ich nochmals nachfragen und darauffolgend meine Entscheidung treffen.

Bez. dem Brief ans Council, der ist auch zur Absicherung falls Dich der Vermieter doch anzeigen wuerde.
Bubu
DIL+
**

Ignore
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2008, 16:11:31 »

@ Malla: Ich war heute nochmal bei einem anderen Council. Dir Dame mit der ich haette sprechen sollen war nicht da. Und die Dame die mir das gesagt hat, meinte allerdings die koennte da nix machen und eigentlich waere ja auch alles im angemessenen Zeitraum repariert worden. Ich koennte jedoch noch mal zur Salvation Army gehen. Tschuldigung, ich komm mit den ganzen Aemtern und dem Rumgerenne auch schon ganz durcheinander.
Also sagen wir ich wuerde jetzt 20-30% von der monatlichen Miete fuer diese ganze Miserie abziehen und diesen Betrag dann ueberweissen, dann wird der Vermieter mich ja anklagen wollen. Das hat er ja angedroht. Aber der muss dann auch erstmal ne Mahnung rausschicken oder? Der kann das nicht von heut auf morgen?

Meine Eltern hatten ja jetzt grad noch wieder vorgeschlagen, ich sollte diesen Monat normal bezahlen und dann halt am 28.12. kuendigen und dem Vermieter sagen, er soll die ausstehende Miete mit dem hinterlegten Deposit verrechnen. Aber ob das so einfach ist? Wahrscheinlich eher nicht. Wie Thomas aus Franken ja schon erklaert hat.

Nun ja... vielleicht muss ich wirklich dreisst werden und mich wie im Wilden Westen verhalten :) Mein Vermieter macht es ja auch.
Schwere Sache, aber gut zu wissen, dass hier welche Erfahrungen mit dem Auf und Davon haben.

Am Wochenende werde ich Loot kaufen und dann gehts ab auf Wohnungssuche!

;)
Deutsche In London

Seiten: 1 [2] 3  Alle
  Drucken  

Gehe zu: